VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Unser nächster Halt: die Destination Porsche Bamberg. 14| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Bamberg
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Bamberg, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH, Kärntenstraße 12, 96052 Bamberg, Tel. +49 951 3020-0, Fax +49 951 3020-299, E-Mail: info@porsche-bamberg.de, www.porsche-bamberg.de // Auflage 2.190 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Bamberg, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH, Kärntenstraße 12, 96052 Bamberg. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Bamberg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 während diese Zeilen entstehen, ist vor unserer Tür der sonore Sound eines 911 zu hören. Klingt wie Musik in Ihren Ohren? In unseren auch. In diese klassische Boxer-Symphonie mischen sich seit einiger Zeit futuristische Klänge. Es sind die Sounds des Taycan und – immer häufiger – des Macan. Auch sie sind inzwischen: typisch Porsche. Und es gibt niemanden hier im Porsche Zentrum, der sich nicht freut, auch diese zu hören. Viel Zukunftsmusik bot übrigens auch das Porsche Event in der Hamburger Elbphilharmonie mit der Vorstellung des neuen vollelektrischen Macan unter dem Motto: „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ Es wurde vom spektakulären Akustik-Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos gekrönt. In der Musik kann ein Violinkonzert genauso faszinieren wie Electronic Beats. Und so ist das auch bei den Klassikern und den E-Sportwagen von Porsche. In unserer Titelstory bringen wir beide Welten zusammen. Denn was Porsche auszeichnet, ist die Verbindung von Gegensätzen: Tradition und Innovation, Alltagstauglichkeit und Performance sowie Form und Funktion. Die Schlussfolgerung daraus? Wer Porsche liebt, muss sich nicht zwingend für das eine oder das andere Antriebskonzept entscheiden. So laden wir Sie dazu ein, alle Fahrzeuge von Porsche kennenzulernen. Und alle Facetten der Marke. In dieser Ausgabe der Porsche Times oder bei unseren Events und Ausfahrten. Egal, mit welcher Antriebstechnologie Sie unterwegs sind: Wir freuen uns sehr, Ihren Porsche vor der Tür zu hören. Für einen Servicetermin oder auch spontan auf einen Kaffee. Klingt gut? Finden wir auch! Herzlichst Ihr Michael Reichwald Geschäftsführer Porsche Zentrum Bamberg 04 14 16 18 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. BEI UNS 12 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. 13 Das Maximum herausholen. Mit dem 911 GT3 Manthey Kit. 14 Alle Zeichen stehen auf Zukunft. Die Destination Porsche Bamberg. 16 1 Abend. 2 Stars. Unser After-Work-Event. 17 Sensationeller Saisonstart. Ein Tag voller sportlicher Highlights. 18 Abenteuerlust auf Porsche Art. Zu Gast bei den Morelo Open 2024. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Panamera 4S E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,4 – 1,1 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,4 – 9,3 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 28,6 – 26,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 33 – 24 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 07/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Sehr geehrte Damen und Herren,
VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE
OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07
NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09
DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE
SANDRA GRASSER Disponentin Seit Februar 2024 ist Sandra Grasser ein Teil unseres Porsche Zentrum. Tag für Tag unterstützt sie uns dabei, die (Lebens-) Träume unserer Kunden wahr werden zu lassen. Gleichzeitig hat sie sich mit ihrer neuen Stelle selbst einen kleinen Traum erfüllt – denn sie hegt ebenfalls große Begeisterung für die faszinierende Porsche Welt. In ihrer Freizeit reist Sandra Grasser gern in ferne Länder, fährt in unserer wunderschönen fränkischen Heimat Motorrad und verbringt viel Zeit mit ihren beiden Katzen. TAMINO MÖLLER Serviceberater Nur einen Monat später erhielten wir weitere Unterstützung: Tamino Möller ergänzt seit März 2024 unser Serviceteam. Als Serviceberater ist er der erste Ansprechpartner für unsere Kunden bei sämtlichen Serviceanliegen. Neben dem engen Kundenkontakt schätzt Tamino Möller auch unsere kraftvollen Porsche Modelle. Denn für ihn gibt es nur wenige Fahrzeuge, die solch eine Fahrperformance liefern. Den Ausgleich zur Arbeit findet er überwiegend im Sport – von Fußball über Schwimmen bis zu Volleyball – oder auch beim Motorradfahren. CHRISTOPH KLEILEIN Leiter Werkstatt Alles neu macht der Mai – das gilt auch für Christoph Kleilein, der seit Mai 2024 unser neuer Leiter Werkstatt ist. Neben der harmonischen Zusammenarbeit mit seinem tollen Team gefällt ihm die Arbeit an den einzigartigen Sportwagen am meisten. Immerhin kommt er ihnen so nah wie sonst kaum jemand. In seiner Freizeit ist der Teamplayer viel mit seiner Familie auf Sportplätzen unterwegs – seine große Leidenschaft ist Fußball – und im Sommer findet man ihn nach Feierabend gern mal mit Freunden im Biergarten. Noch mehr Performance und ein noch sportlicheres Design: Genau das erwartet Sie mit dem 911 GT3 Manthey Kit. Manthey ist der Experte für performante Renn- und Straßenfahrzeuge von Porsche. Und unser Porsche Zentrum ist seit Anfang 2024 einer von nur wenigen offiziellen GT-Stützpunkten in Deutschland mit 2 Manthey zertifizierten Service Technikern. Im Interview erzählt unser Leiter After Sales Jürgen Tobisch mehr über das 911 GT3 Manthey Kit. Ist das 911 GT3 Manthey Kit auch etwas für Nicht-Rennfahrer? Ein Profirennfahrer kann das Potenzial des 911 GT3 dank seiner Motorsporterfahrung voll ausnutzen. Wir als gute, aber normale Autofahrer können diese Performance beim Serien GT3 aus diversen Gründen, wie beispielsweise Unsicherheit oder fehlende Rennstreckenerfahrung, nicht ausschöpfen. Mit dem Manthey Kit gibt es allerdings die Möglichkeit, durch Fahrwerksabstimmung und aerodynamische Umbaumaßnahmen viel näher an den Grenzbereich zu kommen, was uns somit schneller macht – bei gleichzeitig hoher Sicherheit. Die Antwort lautet also ganz klar: ja. Das Manthey Kit ist meiner Meinung nach für den normalen Fahrer sogar interessanter als für den Profirennfahrer. Welche spezifischen Upgrades bietet das 911 GT3 Manthey Kit im Vergleich zum Standardmodell? Durch das angepasste Fahrwerk gibt es geänderte Sturzwerte, die mit dem Serienfahrwerk nicht erzielt werden können. In Sachen Aerodynamik wurden der Heckflügel und Unterboden optimiert sowie eine Aerodisc an den hinteren Felgen angebracht. Dank der Stahlflexbremsleitungen verbessert sich der Bremsdruck bei hohen Temperaturen, die speziellen Bremsbeläge decken sowohl Alltag als auch Rennstrecke ab. Außerdem gibt es ein paar kleinere Designveränderungen wie eine Abschlepplasche und Einstiegsleisten. Nach dem Umbau mit dem Manthey Kit kommt der 911 GT3 dem 911 GT3 RS viel näher. Gut zu wissen: Das Manthey Kit ist auch jederzeit wieder rückrüstbar ohne jegliche Spuren. Verändert die Umrüstung die Herstellergarantie? Nein, auch mit dem Manthey Kit ist der Abschluss einer Anschlussgarantie möglich, das Fahrzeug mit Manthey Kit wäre damit Porsche Approved. Bei Fragen rund um Manthey sprechen Sie unseren Leiter After Sales Jürgen Tobisch gern an – per E-Mail an juergen. tobisch@porsche-bamberg.de oder telefonisch unter +49 951 3020-0. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 DAS MAXIMUM HERAUSHOLEN. MIT DEM 911 GT3 MANTHEY KIT. UNSERE NEUEN MITARBEITER. 12 BEI UNS
Die Zukunft rückt immer näher. Und damit auch unsere Destination Porsche Bamberg. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und schon bald fällt mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für den Bau. Bis dahin definieren wir gemeinsam mit einer Planungsgruppe noch alle wichtigen Prozesse, damit wir auch in der Übergangsphase bestmöglich für Sie und Ihre Anliegen da sind. ZAHLEN UND FAKTEN. • Die Gesamtgrundstücksfläche für unseren Neubau beträgt 8.100 Quadratmeter. • 2.000 Quadratmeter Fläche bauen wir neu. • Mit der bestehenden Werkstatt wird unser neues Porsche Zentrum ca. 2.900 Quadratmeter groß sein. • Wir schaffen mehr Arbeitsplätze im technischen und kaufmännischen Bereich. ALLE ZEICHEN STEHEN AUF ZUKUNFT. UNSER NÄCHSTER HALT: DIE DESTINATION PORSCHE BAMBERG. Was Sie in Zukunft von der Destination Porsche Bamberg erwarten können? Sehr viel. Allem voran eine offene, einladende Architektur sowie viel Raum zum Netzwerken und Entdecken. Denn unser aktuelles Porsche Zentrum wird zu einem inspirierenden Ort, an dem Sie die Faszination Porsche auf jedem einzelnen Quadratzentimeter und von der ersten Sekunde an spüren werden. Ein Ort, der Ihnen viel Raum für unvergessliche Begegnungen und für individuelle Sportwagenträume bieten wird. Und in dem wir das Kundenerlebnis sowie die Emotionen rund um Porsche noch mehr in den Vordergrund rücken werden. Was unsere neue Destination Porsche ganz besonders in die Zukunft katapultieren wird? Unsere zweite Werkstatt. Genauer gesagt eine hochmoderne Elektrowerkstatt für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Diese macht uns zu einem innovativen Hochvolt(HV)-Hub für die fränkische Region. Das bedeutet: Als HV-Stützpunkt verfügen wir über Spezialwerkzeug für HV-Batterie-Reparaturen und unsere qualifizierten Hochvolt-Experten können die elektrischen Porsche Modelle direkt vor Ort instand setzen sowie Qualitätskontrollen durchführen. Und das auch für andere Porsche Zentren in der Region. Damit reagieren wir auf die ambitionierten Ziele von Porsche, bis 2025 die Hälfte aller neu verkauften Porsche zu elektrifizieren sowie den Anteil aller Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb bis 2030 auf über 80 Prozent zu bringen. Wie Sie sehen, stehen bei uns alle Zeichen auf Zukunft. Wir können es kaum erwarten, dieses neue Zeitalter in unserem neuen Zuhause gemeinsam mit Ihnen zu erleben. Selbstverständlich halten wir Sie über alle anstehenden Veränderungen sowie den Baufortschritt unserer neuen Markenerlebniswelt auf dem Laufenden. Bei Fragen sprechen Sie uns gern an. Bleiben Sie immer informiert über den Neubau. BEI UNS 15
Bei unserem After-Work-Event am 18. April 2024 gab es nicht nur einen, sondern gleich 2 Ehrengäste im Rampenlicht – und zwar den neuen Panamera und den neuen Taycan. Unsere Gäste hatten die exklusive Gelegenheit, beide Sportwagen live und aus nächster Nähe in unserem Porsche Zentrum zu entdecken und kennenzulernen. Um den Teilnehmern die vielfältigen Neuerungen zu verdeutlichen, demonstrierten Michael Küntzel, Leiter Verkauf, und Tim Heinze, Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen, die technologischen Innovationen direkt an den Fahrzeugen. Neben jeder Menge PS und faszinierenden Sportwagen wurde unser After-Work-Event auch von tropischen House-Klängen von DJ Chris Slim sowie erfrischenden Cocktailkreationen und köstlichen Häppchen begleitet. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern für das große Interesse und die anregenden Gespräche. Dieses Event war für uns – und hoffentlich auch für unsere Besucher – eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung im Zeichen der Faszination Porsche. 1 ABEND. 2 STARS. Das war unser After-Work-Event mit 2 neuen Leistungssportlern. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 08/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Panamera (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024; Panamera 4S E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,4 – 1,1 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,4 – 9,3 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 28,6 – 26,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 33 – 24 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 07/2024 Am 20. April 2024 haben wir Kunden, Freunde der Marke und deren Familien zu uns ins Porsche Zentrum eingeladen, um gemeinsam den Start in die warme Saison zu feiern. Und dabei gab es gleich mehrere sportliche Highlights zu entdecken. Ganz vorn mit dabei waren die neuen Porsche Modelle Taycan und Panamera, die unsere Gäste aus nächster Nähe kennenlernen durften. Selbstverständlich stand unser Team jederzeit bereit, um sämtliche Fragen zu den neuen Leistungssportlern zu beantworten. Darüber hinaus präsentierten wir allen Interessierten in unserer Werkstatt einige spannende Highlights aus dem umfangreichen Porsche Tequipment Sortiment. Die praktischen und zugleich stilvollen Camping-Produkte zogen dabei die meiste Aufmerksamkeit auf sich. SENSATIONELLER SAISONSTART. EIN SCHÖNER TAG VOLLER SPORTLICHER HIGHLIGHTS IM PORSCHE ZENTRUM BAMBERG. Daneben hat besonders bei den motorsportbegeisterten Porsche Enthusiasten das Manthey Performance-Kit für großes Interesse gesorgt. Zudem informierte das ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern die verschiedenen Trainingsangebote – von Standard über intensiv bis zum Perfektionstraining. Und während die Großen in aller Ruhe unsere Highlights entdeckten, konnte der Porsche Nachwuchs auf einer Carrerabahn seine fahrerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die gute Stimmung und das zahlreiche Erscheinen. Ein besonderer Dank gilt außerdem der Metzgerei Schoppel für das ausgezeichnete Catering. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 08/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Panamera (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024 BEI UNS 17
Der Hersteller von First-Class-Reisemobilen Morelo lädt alljährlich Freunde, Bekannte und alle, die das Abenteuer im Reisemobil suchen, zu einem mehrtägigen Fest mit vielfältigem Programm ein. Dieses Jahr war unser Porsche Zentrum mit der farbenfrohen „Dreaming in Colour“-Flotte am Start, die aus einem 911 Carrera S, 911 Turbo S, 718 Spyder RS und einem Cayenne E-Hybrid Coupé mit GT-Paket bestand. An allen 3 Eventtagen herrschten nicht nur beste Wetterbedingungen mit viel Sonnenschein, sondern auch eine super Stimmung mit vielen interessanten und inspirierenden Gesprächen. Ob groß oder klein, alt oder jung: Alle Anwesenden waren restlos begeistert von unseren leistungsstarken Sportwagen. Bei unseren spannenden Porsche Talks stellte unser Technologie Experte Felix Embacher schließlich alle Modelle im Detail vor und beleuchtete deren Geschichte auf interessante Art und Weise. Natürlich waren auch das Thema Porsche E-Performance sowie die umfangreichen Optimierungen der beiden neuesten Leistungssportler ein wichtiger Aspekt der Talkrunde. ABENTEUERLUST AUF PORSCHE ART. UNSER PORSCHE ZENTRUM ZU GAST BEI DEN MORELO OPEN 2024. Für unser Porsche Zentrum waren diese 3 Tage eine großartige Erfahrung. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei unserem Kooperationspartner Morelo für die Möglichkeit, unsere „Dreaming in Colour“-Flotte zu präsentieren, sowie bei allen Gästen für ihr großes Interesse an unseren Sportwagen. Exzellente Technik, hohe Performance und einzigartiger Fahrspaß: All das trifft nicht nur auf die Sportwagen von Porsche zu, sondern ebenso auf die Luxusreisemobile von Morelo. Und weil so ein Perfect Match nun mal zusammengehört, waren wir als Kooperationspartner von Morelo vom 9. bis 11. Mai 2024 bei den Morelo Open dabei. 718 Spyder RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 288 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Carrera S (992, WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024; 911 Turbo S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 278 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11,9 – 11,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 41 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 07/2024 BEI UNS 19
Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3–20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand: 05/2024 OVERFEEL. Der neue vollelektrische Taycan Turbo GT. Gesteigerte Antriebsleistung, optimierte Aerodynamik und Rennsport pur: Der vollelektrische Taycan Turbo GT setzt im Segment der Elektrosportler neue Maßstäbe. Noch dynamischer auf Rennstrecke und Straße wird er mit dem optionalen Weissach-Paket. Mehr Infos unter: www.porsche.de/taycan Porsche Zentrum Bamberg Auto-Scholz® Sportwagen GmbH Kärntenstraße 12 96052 Bamberg Tel. +49 951 3020-0 www.porsche-bamberg.de
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0