pt_01_2021_bam
WIE PORSCHE SIND SIE DER FRAGEBOGEN DER PORSCHE TIMES. Unser langjähriger Kunde RALPH GÖLLNER ist umgestiegen – auf den ersten vollelektrischen Porsche, den Taycan 4S. Wir haben uns mit ihm unterhalten: über seine ersten Eindrücke und die schönsten Momente. WIE STANDEN SIE VOR DEM KAUF ZUM THEMA E-MOBILITÄT? E-Mobilität braucht mehr als Fördergelder und einen halbgaren Umweltschutzgedanken. In den vergangenen Jahren stand der Systemgedanke – Lade infrastruktur, bargeldloses Bezahlen bei verschiedenen Anbietern, Abo-Modelle für die Fahrzeugfunktionen – kaum im Vordergrund. Daher war neben der Fokussierung auf die Fahrkultur beim Taycan die Möglichkeit, mit der Porsche Charging Card über Plug & Charge die großen App-Ladeorgien für diverse Anbieter zu vermeiden, für den Kauf ausschlaggebend. WARUM HABEN SIE SICH FÜR DEN PORSCHE TAYCAN ENTSCHIEDEN? WAR ES INTERESSE AN DEM NEUEN ANTRIEB, UMWELTBEWUSSTSEIN, PIONIERGEIST ODER ÄHNLICHES? Ein Elektrofahrzeug, bei dem jemand auf die Idee kam, die Instrumente und die Mittelkonsole einfach wegzulassen und stattdessen ein mittelgroßes Tablet hinzutackern – das hat mich nie interessiert. Der Taycan war für mich tatsächlich der erste Elektrosportwagen, der das Thema Fahrgefühl und Individualisierung des Gesamtfahrzeugs ausreichend adressiert hat. WIE VIELE KILOMETER FAHREN SIE UNGEFÄHR IM JAHR? Mit dem Taycan etwa 20.000 Kilometer. WASWAR IHRE LÄNGSTE REISE IM PORSCHE TAYCAN? Um die fünf Stunden Fahrzeit – das ist aber eher der aktuellen Corona-Lage geschuldet. WASWAR IHR SCHÖNSTES ERLEBNIS MIT DEM PORSCHE TAYCAN? Der Test der automatischen Einparkhilfe, die mich mit teilweise 10 cm Abstand zum Vorderfahrzeug in die Parklücke gesteuert hat. Oder vielleicht auch der Moment, als die Rückfahrsensoren und das Assistenzsystem eine Vollbremsung eingeleitet und mich vor einem Total- schaden bewahrt haben, als ich rückwärts aus der Einfahrt wollte und ein LKW an mir vorbeidonnerte ... WAS SAGT IHR UMFELD ZU IHREM PORSCHE TAYCAN? Viele schätzen die eher unscheinbaren Möglichkeiten, wie zum Beispiel sich als Webradio-DJ auf dem Beifahrer- display zu betätigen. Insgesamt gab es noch kein einziges negatives Statement aus meinem Umfeld. WIE GUT KOMMEN SIE MIT DER REICHWEITE ZURECHT? Die Reichweite ist nicht so sehr das Problem, eher falsch kategorisierte Ladesäulen: „Lieber Telekom-Kunde, entgegen der Karteneintragung laden Sie an diesen Säulen hier derzeit nur mit 50 kW …“ Die Taycan Grundidee, dass das Laden schnell gehen muss, ist der Kern, der Elektro mobilität im Alltag lebbar macht. PLANEN SIE LÄNGERE FAHRTEN VORAB ODER ÜBERLASSEN SIE DAS IHREM PORSCHE CHARGING PLANNER IM PCM? Ich verwende das PCM zur Unterstützung, plane aber lieber selbst. Es wäre witzig, wenn auf der Navigationskarte generell alle Ladesäulen mit mehr als 150 kW ständig sichtbar wären – vielleicht in Goldgelb und schwach pulsierend? WIE OFT LADEN SIE AN ÖFFENTLICHEN LADESÄULEN? IST DIE DERZEITIGE LADEINFRASTRUKTUR AUSREICHEND FÜR IHR FAHRPROFIL? IONITY und Fastned sind komfortabel und entlang der Autobahnen gerade so ausreichend. Im Hinterland wird alleine das Finden einer geeigneten Ladesäule zur ungewollt spannenden Angelegenheit: „Okay, wer hat jetzt beschlossen, diese drei Ladesäulen im hintersten dunklen Bereich des Industriegebiets zu platzieren?“ HAT SICH DAS AUTOFAHREN MIT DEM TAYCAN FÜR SIE VERÄNDERT UND, WENN JA, WIE? Mein Verhältnis zu Tankstellen hat sich geändert: Wenn man die Tank- stelle sozusagen in der Garage hat und jeden Morgen voll aufgetankt startet, fühlt sich das an wie: „Ich muss ja gar nicht mehr tanken!“ Der kleine Lader fällt auch kaum auf in der Garage und sieht dank Farbdisplay eher wie ein Tablet aus, das an der Wand hängt. Michael Küntzels Begeisterung für Autos begann früh – und führte ihn durch verschiedenste Autohäuser und -marken. Seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker machte er bei Alfa Romeo, auch einen Teil seiner Gesellen- jahre verbrachte er dort, den Rest bei Ferrari. Nächster Halt: Nürnberg, wo er seine Meisterprüfung ablegte und anschließend als Werkstattleiter tätig war. Danach wechselte er die Seiten – und tauschte die Werkstatt gegen den Verkaufsraum. Bei der Daimler Chrysler AG absolvierte er eine Ausbildung zum zertifizierten PKW-Verkäufer. Nach einigen Jahren als Gebietsverkäufer für Mercedes-Benz stieß er als Verkaufsberater für Neu- und Gebrauchtwagen zu unserem Team. 2014 übernahm er die Funktion des Gebrauchtwagenverantwortlichen in unserem Porsche Zentrum. Hier überzeugte er nicht nur durch sein umfassendes Fachwissen, sondern auch durch sein freundliches Auftreten – Qualitäten, die ihn nun auch neu als Leiter Sales weiterbringen. Er steigt damit in die Führungsebene unseres Porsche Zentrums auf, übernimmt Personalverantwortung und stellt so mit uns gemeinsam die entscheidenden Weichen für das künftige Wachstum unseres Porsche Zentrum Bamberg. LERNEN SIE UNSEREN LEITER SALES MICHAEL KÜNTZEL ETWAS GENAUER KENNEN. DÜRFENWIR VORSTELLEN? Taycan 4S: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 27,0–26,2; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 Und wenn er nicht in unserem Porsche Zentrum ist? Verbringt er Zeit mit seinen zwei Kindern und seiner Frau, interessiert sich für historischen Motorsport und reist durch die Welt. 16 BEI UNS
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0