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»Mein Lieblingsabschnitt auf der Teststrecke ist die ehemalige ‚Querspange‘ des Hockenheimrings, ein Stück historischer Asphalt, der in den Kurs eingearbeitet wurde. Da sind natürlich jedes Mal sofort Erinnerungen dabei.« TIMO BERNHARD Wenn sich 7 spektakuläre 911 Modelle entlang einer Teststrecke aufreihen – und nur darauf warten, von echten Rennprofis gefahren zu werden –, dann spricht man wohl zu Recht von einem Traumszenario. Fast zu schön, um wahr zu sein. Und genau deswegen wurden am 23. Juli per Livestream auch alle Porsche Enthusiasten dazu eingeladen, die eine oder andere Runde auf der Teststrecke des Porsche Experience Center Hockenheimring digital mitzufahren. Und das in 7 verschiedenen 911 Modellen. Mit am Start waren 2 außerordentlich leistungsstarke Rennfahrzeuge: zum einen der 911 GT3 Cup, der als reinrassiges Rennfahrzeug mit 357 kW (485 PS) – ohne ABS, ohne Traktionshilfe und mit geringem Gewicht – in den Porsche Markenpokalen, im Porsche Carrera Cup und dem Porsche Mobil 1 Supercup und in der Nachwuchsförderung zum Einsatz kommt. Zum anderen der 911 GT2 RS Clubsport als brachiales Trackday-Fahrzeug mit 515 kW (700 PS) – für alle Amateurrennfahrer und Kundensportler, die auf der Rennstrecke einen noch höheren Drehzahlbereich einfordern, als ihn die oberste Spitze der für die Straße zugelassenen GT-Klasse, der 911 GT2 RS, ohnehin schon bietet. In puncto Design konnten vor allem die neuen 911 Targa Modelle über- zeugen. Mit dem 911 Targa 4S in puristischem Tiefschwarzmetallic sowie mit ikonischem Bügel. Und besonders mit dem streng limitierten Sonder- modell, der 911 Targa 4S Heritage Design Edition. Die historischen Zitate und Veredelungen sind vom Zeitgeist der 50er Jahre inspiriert und wurden von der Porsche Exclusive Manufaktur stilsicher umgesetzt. Sie reichen zurück bis in die Zeit des 356 und erinnern so an die frühe Ära des Renn- sports bei Porsche, insbesondere das Renngeschehen rund um dieses legendäre Modell. Kraftvoll abgerundet wurde die Reihe durch den neuen 911 Turbo der 8. Generation mit 427 kW (580 PS) und durch das 911 Carrera 4S Cabriolet in Racinggelb. Zu guter Letzt brachte Walter Röhrl noch eine 911 Rallye-Legende mit auf den Asphalt: den 911 SC San Remo. Das Fahr- zeug, mit dem er 1981 sein Debüt im Porsche bestritt. Ein Fahrzeug, das auch noch Jahrzehnte später nach Rallye-Luft riecht wie kaum ein anderes. In dieser Aufstellung standen den Porsche Enthusiasten alle Türen offen. Und wie es sich für einen richtigen Härtetest gehört, standen auch un- gewöhnlich anspruchsvolle Challenges für die Piloten auf dem Programm: zum Beispiel das Knacken der besten Rundenzeit, die perfekte Kurven- 911 Targa 4S · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 15,0–13,3 · außerorts 8,0–7,6 · kombiniert 10,3–9,9; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 235–227; 911 Turbo · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 15,3 · außerorts 8,7 · kombiniert 11,1; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 254; 911 Carrera 4S Cabriolet · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 14,9–13,3 · außerorts 7,9–7,5 · kombiniert 10,2–9,9; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 234–225; 911 Targa 4S Heritage Design Edition · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 15,0–13,3 · außerorts 8,0–7,6 · kombiniert 10,3–9,9; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 235–227 Timo Bernhard undWalter Röhrl unterzogen den 911 im Porsche Experience Center Hockenheimring einem emotionalen und physischen Härtetest – und Porsche Enthusiasten konnten unter dem Hashtag #PorscheLiveOnTrack in Echtzeit mit dabei sein. Der eine hat die berühmte Nordschleife in der absoluten Fabelzeit von 5:19,546 Minuten umrundet, das war 2018 im Porsche 919 Hybrid Evo. Der andere wurde bei der Rallye Monte-Carlo zur Legende und hat mehr Rekorde pulverisiert, als wir hier aufzählen können. Wenn also Timo Bernhard undWalter Röhrl am Porsche Experience Center Hockenheim- ring zusammentreffen, um den 911 in seinen vielen Facetten fahrerisch auszuloten, dann mussten auch wir dabei sein, begleitet von einem er- fahrenen Fernsehmoderator und jahrelangen 911 Enthusiasten, der alles live kommentierte und hautnah dranblieb. Und wir können sagen: Es hat sich gelohnt. Lesen Sie selbst. »Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!« WALTER RÖHRL fahrt – mit Wasserballons auf den Curbs, die zielsicher getroffen werden mussten – sowie eine ordentliche Drift-Session und ein Balanceakt auf dem Offroad-Parcours des Geländes. Mit einer anspruchsvollen Steilkurve und einem historischen Strecken- abschnitt, der aus der sogenannten Querspange des alten Hockenheim- rings bestand, bot die Teststrecke des Porsche Experience Center die optimale Basis dafür. Währenddessen bestand für die Porsche Community am Rand der Strecke die Möglichkeit für eine schnelle, interaktive Frage- runde. Die Zuschauer konnten sich dabei auf ehrliche und knallharte Antworten freuen. Genauso, wie es alle Porsche Enthusiasten von Walter Röhrl gewohnt sind. Immer ganz nah an der Faszination 911 hatte die Porsche Community bei dem etwa einstündigen Online-Event #PorscheLiveOnTrack viel zu staunen. Und fand eine dynamisch gebotene Abwechslung zu den sonst so ruhigen Sommertagen. Da bleibt nur zur hoffen, dass diese Event-Reihe in die nächste Runde geht – vielleicht sogar in unserem Porsche Zentrum, mit Ihrem ganz eigenen Speed Date 911. Die Aufzeichnung des Live- Events und spannende Blicke hinter die Kulissen finden Sie hinter dem QR-Code und auf www. porsche-experiencecenter- hockenheimring.de/ das911Duell SPEED DATE MIT DEM 911.

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