pt_01_2020_bam
Beim 911 Turbo S essenzieller Bestandteil des 6-Zylinder-Biturbo-Boxermotors: die variable Turbinengeometrie (VTG). Sie reduziert das Turboloch und verbessert das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Wie das geht? Im Prinzip ist das eigentlich ganz einfach … Die variable Turbinengeometrie der beiden wasser- gekühlten, parallel geschalteten Abgasturbolader des 911 Turbo S hebt den Zielkonflikt normaler Turbolader weitgehend auf: Das einströmende Abgas wird über elektronisch gesteuerte, beweg- liche Leitschaufeln so auf das Turbinenrad gelenkt, dass sowohl die Verhältnisse eines „kleinen“ als auch eines „großen“ Turboladers erzielt werden können. Dadurch lassen sich für den jeweiligen Betriebszustand optimale Strömungsverhältnisse erzielen. Die Stellung der Leitschaufeln wird von der Motorelektronik gesteuert. Durch dieses Prinzip lässt sich bereits bei niedrigen Motordrehzahlen eine hohe Turbinendrehzahl und damit ein hoher Ladedruck erzeugen – für einen besseren Füllungs- grad des Motors, deutlich gesteigerte Leistung und mehr Drehmoment. Beim Erreichen des maximalen Ladedrucks werden die Leitschaufeln geöffnet. Mit der Stellung der Leitschaufeln wird der gewünschte Ladedruck über den gesamten Motordrehzahl- bereich geregelt. Technik, die fasziniert? Auf jeden Fall steigert sie die Effizienz – und die Leistung. Ohne Wenn und Aber. WAS BEDEUTET EIGENTLICH … Bei Porsche werden Innovationen in so kurzen Abständen entwickelt, dass man kaum Zeit hat, sie mit vollem Namen zu kennen. Wir fragen nach. variable Turbinengeometrie VTG 911 Turbo S · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 15,5 · außerorts 8,6 · kombiniert 11,1; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 254 911 Turbo S Cabriolet · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 15,9 · außerorts 8,6 · kombiniert 11,3; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 257 APRIL 2021 Für alle mit Benzin im Blut. Der Erlebnisfahrtag in Leipzig am 24. April. WHAT’S Das Jahr brachte seine Höhen und Tiefen mit sich. Wir freuen uns aber schon jetzt auf 2 Highlights in diesem und im nächsten Jahr, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten. Weitere Termine und aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.porsche-bamberg.de in der Kategorie „Veranstaltungen & News“. NEXT? Erleben Sie nicht nur Ihren Porsche im Grenzbereich – sondern holen Sie auch aus Ihren Fahrkünsten alles heraus. Beim Perfektionstraining erhalten Sie von erfahrenen Instrukteuren des Prüfzentrums Boxberg wertvolle Tipps, damit Sie und Ihr Fahrzeug zu einer perfekten Einheit zusammen- wachsen – mit Sicherheit. Und einer Menge Spaß. SEPTEMBER Mit Sicherheit mehr Spaß. Das Perfektionstraining im Prüfzentrum Boxberg am 13. September. Der Ernst des Lebens kann auch Spaß machen: Das beweist der Erlebnisfahrtag im Leipziger Porsche Werk. Im Sektionstraining können Sie gezielt Ihr Fahrkönnen verbessern, während Sie beim freien Fahren auf der Rundstrecke Ihr persönliches Limit testen – und erweitern. Aber auch abseits der Strecke wartet die Faszination Porsche darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Bei einer Führung durch das Porsche Werk gewähren wir faszinierende Blicke hinter die Kulissen der Fahrzeugfertigung. TECHNOLOGIE 29 28 BEI UNS
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0