pt_01_2020_bam

IMPULSGEBER. MIT SEELE. Taycan 4S · Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 25,6–24,6; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 Kann man sich neu erfinden – und dabei ganz bei sich bleiben?Wir tun das seit über 70 Jahren. Der Taycan ist das beste Beispiel dafür, denn sowohl seine Designsprache als auch seine Performance machen schnell klar, dass er die Seele eines Porsche hat. Aber das Antriebskonzept macht ihn auch zum Impulsgeber für richtungsweisende Mobilität. Wir stellen Ihnen den Taycan 4S vor, der auch Sie elektrisieren dürfte. Hier in der Porsche Times oder bei uns im Porsche Zentrum. DER TAYCAN 4S. Gibt der Seele eine Form: das Design. Der Taycan ist ein typischer Porsche. Man sieht es sofort. An der dynamischen Flyline. An der flachen Fronthaube mit den herausgestellten Kotflügeln, was durch die kompakte Baugröße des Elektroantriebs möglich wurde. Und man erkennt es – am durchgehenden Leuchten- band mit „Porsche“ Schriftzug in Glasoptik. Den Porsche im Taycan spürt man genauso nach dem Einsteigen – zuerst an der sportlichen Sitzposition, aber auch an der zukunftsweisen- den Ergonomie des Innenraums. Und natürlich an den innovativen Displays im Cockpit, die vor allem auf eines zugeschnitten sind: auf Sie, den Fahrer. Das Herzstück des Taycan 4S: die Batterie. Ein vollelektrischer Sportwagen ohne hoch leis- tungsfähige Batterie wäre wie ein Athlet ohne Kämpferherz. Deshalb verfügt der Taycan 4S über eine Performancebatterie auf Basis neu- ester Lithium-Ionen-Technologie. Sie ist flach im Unterboden integriert, das gesamte Fahrzeug wurde um sie herumgebaut. So führen der tiefe Schwerpunkt und individuelle Antriebe an Vorder- und Hinterachse zu optimaler Gewichts- verteilung und Fahrstabilität. Die Performance- batterie (Option: die Performancebatterie Plus) basiert auf einer 800-Volt-Technologie statt bislang üblicher 400 Volt. Der Effekt: größere Performance beim Laden. Für hohe Leistung bei gleichzeitig hoher Reichweite. Das, was bei einem E-Sportwagen zählt. Performance à la Porsche: der Antrieb. Die Permanenterregte Synchronmaschine des Taycan 4S bietet eine hohe Leistungsdichte bei gleichzeitig hohemWirkungsgrad. Davon profitieren sowohl die Reichweite als auch die Dauerleistung des Antriebs. Ein neu entwickel- tes, automatisch schaltendes 2-Gang Getriebe an der Hinterachse sorgt für spürbar mehr Dy- namik. Vom sehr kurz übersetzten ersten Gang profitiert die Anfangsbeschleunigung, während der lang übersetzte zweite Gang Beschleuni- gungsreserven für Hochgeschwindigkeitsfahr- ten bereithält. Für Fahrwerte, die nicht nur tech- nisch, sondern auch emotional begeistern: Mit bis zu 360 kW (490 PS) Overboost-Leistung bei Launch Control beschleunigen seine beiden Maschinen den Taycan 4S in 4,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Eine Anfahrperfor- mance auf dem Niveau eines Supersportwagens – und das bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Das ist E-Performance, wie man sie nur in einem Porsche findet. MODELLE 13

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0